minimalkonsens


"Die Kritik (...) endet mit der Lehre, dass der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist."
Karl Marx


„Ich bin davon überzeugt, dass es nur einen Weg gibt, dieses Übel loszuwerden, nämlich den, ein sozialistisches Wirtschaftssystem zu etablieren.“ 
Albert Einstein



Du glaubst, Politik, das gibt’s nur in Berlin?
Du glaubst, deine Meinung zählt nicht?
Du glaubst, du kannst nichts erreichen, es bringt eh nichts?
Wer so denkt, hat schon verloren!

Deshalb, füg dich nicht ein, trau dich, stell Fragen, denke anders, schwimme gegen den Strom.
Wir von Linksjugend ['solid] sind eine Gruppe junger engagierter Leute, die selbst bestimmen wollen, in welcher Welt sie leben.

wir sind jung und haben recht(e)!
Für Mit- und Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen…
… Wir fordern echte Beteiligung der Jugend und mehr direkte Demokratie.
Freie Menschen brauchen Freiräume. Setze dich mit uns ein, für selbst verwaltete Jugendclubs, Raum für alternative Wohnformen und die Möglichkeit, seine Kreativität ausleben zu können.

deine ausbildung! 
Für selbst bestimmte Bildung…
… Wir verlangen effektive Mitbestimmungsmöglichkeiten und Raum für Ideen und Kritik. Leistungsdruck und Auslese in verschiedenen Schulformen entsprechen nicht unserer Vorstellung von gleicher und gerechter Bildung.
Ausbildung für Alle…
… Setze dich mit uns ein, für mehr Ausbildungsplätze, sowie bessere Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Auszubildende dürfen keine billigen Arbeitskräfte für Unternehmen sein!
Darüber hinaus verlangen wir ein Ende der Zulassungsbeschränkungen an Hochschulen und die Abschaffung der Studiengebühren.

nazis stoppen! 
Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen! Für ein Verbot aller Nazi-Organisationen…
… beteiligt euch bei Anti-Nazi-Domos, beim Abkratzen von Aufklebern und durch Gespräche mit FreundInnen, Arbeitskolleg_innen und NachbInnen. Nazis entgegentreten mit allen Mitteln auf allen Ebenen!

bundeswehr? braucht keiner mehr! 
Für unsere Sicherheit…
… bedarf es nicht der Bundeswehr. Die Bundeswehr ist nicht die Lösung, sondern das Problem. Für die Abschaffung der Bundeswehr. 
 
ökologisch-sozial! 
Für eine nachhaltige Umweltpolitik…
… Kohle- und Atomkraftwerke zerstören unsere Lebensgrundlage. Fordere mit uns einen ökologischen Umbau der Gesellschaft.

konsumieren mit hirn! 
Für eine unabhängige Aufklärung über Drogen…
… Wir bevorzugen einen offenen, vernünftigen Umgang mit Drogen und Aufkärung, anstatt das Problem zu tabuisieren. Legalisierung schafft Raum für gesellschaftliche Hilfe und eine Grundlage gegen Beschaffungskriminalität und Banden. Für einen gleichberechtigten Zugang ohne kommerzielle Ausbeute. 
 
love sex, hate sexism! 
Wir fordern einen offenen und aufgeklärten Umgang mit Sex…
…Für eine offene, emanzipierte und gleichberechtigte Gesellschaft ohne Unterschiede aufgrund von Geschlecht oder sexueller Orientierung. Aufklärung schafft die Basis für ein Leben, ohne Rollenbilder, Stereotype und Hierarchien.

Jeden Montag treffen wir uns um 20:00 Uhr in der Schwanthalerstr. 139. Wir diskutieren, streiten und lachen. Es gibt eine aktuelle Viertelstunde, in der über die Nachrichten der Woche gesprochen wird. Danach geht es um aktuelle Vorhaben, oder um grundsätzliche Probleme.

Du bist interessiert? Du möchtest dich bei uns engagieren, über Politik sprechen oder einfach herausfinden, was wir so machen? Dann laden wir dich ein, komm vorbei und schau’s dir an. Wir sind immer froh neue Gesichter mit neuen Ideen unter uns zu sehen. 







selbstverständnis

Die Linksjugend ['solid] ist ein sozialistischer, antifaschistischer, basisdemokratischer und feministischer Jugendverband. Er greift in die gesellschaftlichen Verhältnisse ein und ist Plattform für antikapitalistische und selbstbestimmte Politik. Als Teil emanzipatorischer Bewegungen sucht der Jugendverband die Kooperation mit anderen BündnispartnerInnen. Der Jugendverband strebt eine enge Zusammenarbeit mit gleichgesinnten politischen Jugendstrukturen auf internationaler und insbesondere auf europäischer Ebene an. Politische Bildung, der Eintritt in eine politische und kulturelle Offensive von links und die politische Aktion stehen dabei im Mittelpunkt der Tätigkeit des Jugendverbandes. Als parteinaher Jugendverband ist die Linksjugend ['solid] die Jugendorganisation der Partei DIE LINKE und wirkt als Interessenvertretung linker Jugendlicher in die Partei.